SCHWEIGEN IST GOLD – DER GEIST JESU

  • „Eins ist sicher und wird sehr bald erkannt, und zwar, dass der große Abfall, der sich ENTWICKELT immer stärker und größer wird. Das wird sich fortsetzen, bis Gott mit dem Ruf vom Himmel kommt.“ {Ellen White: Testimonies, Series B, No.7, S. 57 & NYI February 7, 1906, par. 1}
  • „Gott wird weise Personen erheben, welche die Wahrheiten an den Platz bringen werden, der ihnen nach den Plänen Gottes gehört.“ {Ellen White: SpTB02 51.2} 

Alte Wahrheit:

  • „So gibt es für uns doch NUR EINEN GOTT, den VATER, von Dem alle Dinge sind und wir für Ihn; und einen HERRN, JESUS Christus, durch Den alle Dinge sind, und wir durch Ihn.“ {1. Korinther 8,6}
  • „Die Menschen kommen unvorbereitet dafür, dass der heilige Geist GottES (des Vaters) sie besucht.“ {Ellen White: 5T, p. 162} 
  •  „Wir brauchen den heiligen Geist, welcher Jesus Christus ist.“ {Ellen White: Letter 66, April 10, 1894, par. 18}

Der heilige Geist ist eine überall anwesende, bewusste und persönliche Präsenz Gottes und Jesu, und nicht nur eine Kraft oder Staub. Das Wort „Person“ bedeutet nur, dass der heilige Geist keine bewußtlose Energie ist. Das englische Wort „person“ bezeichnet nicht nur ein Wesen, sondern trägt verschiedene Bedeutungen. Jesus ist ein GÖTTLICHES und NICHT ein erschaffenes Wesen. Er hat jedoch einen Anfang als einziger geborener SOHN Gottes vor der Erschaffung des Universums, und aus dem Grund nennt die Bibel nur den Vater „der einzige wahre Gott“. 

Die Vertreter der Dreieinigkeitslehre nehmen das weniger präzise untere Zitat mit der Aussage „Schweigen ist Gold“ als Hauptargument, dass die Kämpfer für die alte Wahrheit nicht über den, der nach deren Auslegung „Gott der heilige Geist d.h. Person“ sei, reden dürften, weil das laut EGW ein Geheimnis sei. Zugleich haben gerade sie selber darüber geredet und die falsche Dreieinigkeit definiert. Der richtige Aufruf, zur alten Wahrheit zurückzukehren, wird leider als Ignoranz der Warnung von EGW, nicht über dieses Thema zu sprechen, betrachtet.

  • „Die Natur des heiligen Geistes ist für uns ein Geheimnis. Die Menschen können sie nicht erklären, weil der Herr das nicht offenbart hat. Die fantasiegeneigten Menschen können durch das Verbinden mancher biblischen Zitate eine menschliche Meinung darüber kreieren, wobei die Annahme solcher Betrachtungen die Kirche nicht stärken würde. Im Sinne dieser Geheimnisse, die zu tief für den menschlichen Verstand sind, bedeutet Schweigen Gold.“ {Ellen White: AA, p. 52.1} 

Die weitere Vertiefung der Bedeutung oberer Aussage wird bewusst nicht gezeigt, weil es im unteren Zitat klar steht, dass der heilige Geist der GEIST JESU ist, und nicht ein drittes unabhängiges Göttliches Wesen (Person) einer nicht existierenden Dreieinigkeit:

  • „Dieses betrifft die Omnipräsenz vom GEIST JESU, der TRÖSTER genannt ist. Es gibt viele unverständliche GEHEIMNISSE, die ich nicht verstehen kann oder nicht vertiefen will. Diese sind für mich, aber auch für dich zu hoch. Bei manchen Punkten ist SCHWEIGEN GOLD.“ {Ellen White: 14MR, June 11, 1891, p. 179.2} 

Trotz der Warnung, dass Schweigen Gold ist, wurde der heilige Geist zu einem Gott erhoben, der nicht existiert.

Ellen White schrieb dazu auch, dass NUR Gott der Vater und Jesus Christus Personen sind:

  • „Unsere Prediger müssen vorsichtig sein und nicht bei den Diskussionen über die Göttliche Persönlichkeit teilnehmen. Das ist das Thema, welches sie nicht berühren dürfen. Das ist ein Mysterium, und der Feind wird sicherlich diejenigen verführen, die sich darauf einlassen. Wir wissen, dass Christus als Person kam, um Gott der Welt zu verkünden. Gott ist eine Person und Christus ist eine Person. Im Wort wird Jesus als ´Helligkeit der Herrlichkeit Seines Vaters und vollkommenes Bild Seiner Persönlichkeit´ beschrieben.“ Ellen White: Ms 46, 18. May, 1904} 

Ellen White hat die Warnung mit dem Ausdruck „Schweigen ist Gold“ und untere Botschaft an Bruder Chapman gerichtet, weil er damit begann, „neue Wahrheit“ auszubreiten, mit der Behauptung, dass der heilige Geist nicht der Geist Jesu sei, sondern ein unabhängiges Wesen, der Engel Gabriel wäre.

  • „Für dich ist nicht essentiell zu wissen und zu definieren WAS (nicht wer) der heilige Geist ist.“ {Ellen White: 14MR, p. 179} 

Was die Natur des heiligen Geistes betrifft, ist Schweigen Gold. Was aber die Identität des heiligen Geistes angeht, d.h. ob der ein drittes Göttliches Wesen wäre, dürfen wir nicht verschweigen, weil die Verführung der Adventisten immer stärker wird. 

Die erschaffenen Wesen, und unter ihnen auch die Engel sind nicht im Stande zu verstehen, wie der heilige Geist omnipräsent ist, wie er vom Vater und vom Sohn geteilt wird, und was es bedeutet, dass der heilige Geist Jesus persönlich ist, getrennt von Seinem Körper. Auf der anderen Seite wird uns klar gezeigt, dass der heilige Geist kein Gott ist!

Dieser Text ist ein Ausschnitt aus dem Buch Erstes Gebot ODER Dreieinigkeit? – Enzyklopädie der Beweise alter zertretener Wahrheiten aller Bereiche in dem alle Zitate von Ellen White parallel auch auf Englisch stehen