WIE SIEHT GOTT AUS? SPIRITUALISMUS

Der Spiritualismus ist keine falsche Schreibweise des Wortes ´Spiritismus´, sondern eine philosophische Betrachtungsart. Diese lehrt die Irrlehre über die Natur Gottes oder, dass die Geister einzige Realität seien. Viele Vertreter „vertiefter Wahrheit“ mit einem ´dreieinigen´ Gott behaupten, dass Gott in der Bibel alles nur „symbolisch“ beschrieben habe, damit es von unserer Perspektive aus verständlich würde. So behaupten sie, dass der Vater und der Sohn im Himmel nur deshalb mit uns ähnlichem Körper und Gesicht beschrieben wurden, damit wir eine Vorstellung von Ihnen in unserem begrenzten Verstand hätten. 

Sie meinen, dass Jesus nur auf der Erde eine Form wie unsere angenommen hätte, und dass Er in Wirklichkeit nur ein „Geisteswesen“ sei, ohne Körper und Form. Sie vergeistlichen die biblischen Beschreibungen des Himmels, stellen sie sich blasphemisch selber über Gottes Wort und greifen direkt Ihn und Seine Wahrheit an, wie schon früher die jüdischen Priester das Volk zur Götzenanbetung verführt haben. Und diese Lehre ist eine hinduistisch-buddhistischer Form! Die Bibel sagt eindeutig, das auch Gott, der Vater, einen Körper und ein Gesicht hat:

  • „Und der Vater, Der Mich gesandt hat, hat selbst von Mir gezeugt. Ihr habt nie Seine Stimme gehört noch Seine Gestalt gesehen.“ {Johannes 5,37}
  • „Und ich sah einen großen weißen Thron und Den, Der darauf saß, vor Dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.“ {Offenbarung 20,11}

Ellen White hat im bereits zitierten Text ausgesagt, dass sie den besorgten Gesichtsausdruck Jesu sah, während Er mit Seinem Vater über die Möglichkeiten der Rettung der gefallenen Menschheit gesprochen hatte. Gott der Vater und Sein Sohn Jesus haben das gleiche Gesicht und die gleiche Form, nach welchen wir erschaffen wurden. Da es in der Bibel steht, dass wir nach dem Bilde Gottes erschaffen wurden, widerspricht die spirituelle Lehre der Bibel! Solches Verdrehen der Bibel führt dahin zu glauben, dass auch die Engel nur „symbolisch“ mit einer Gestalt beschrieben wurden, und der letzte Schritt ist dann die hinduistisch-buddhistische Form der gesichtslosen Engelswesen, ohne den Kopf, Arme oder Beine. Ellen White hat auch den Luzifer als ein Wesen mit Körper beschrieben, ohne jegliche Möglichkeit einer anderen Interpretation.

  • Seine Stirn war hoch und breit, und hat eine hohe Intelligenz gezeigt. Seine körperliche Form war vollkommen.“ {Ellen White: 1SP 17.1}

Sind hier vielleicht der Körper und die Stirn auch nur „symbolisch“, damit wir als beschränkte Wesen uns etwas „vorstellen“ können? Zugleich verstehen wir aber, dass der heilige Geist keinen Körper hat. Jesus hat gesagt ´so steht geschrieben´ und nicht, dass wir alles philosophisch und symbolisch interpretieren sollen. Solche Vorgehensweise hat auch dazu geführt, dass jetzt auch die Größe des neuen Jerusalem aus der Offenbarung nur „symbolisch“ ist, da die Hauptstadt des Universums „unmöglich“ so groß sein könne, wie die Maße angegeben sind! 

Wer so etwas denkt, glaubt nicht, dass Gott alle Gewalt hat und bestimmt selber, was für Ihn möglich wäre! Möge der große Gott, Der mit unsichtbarer Hand die Sterne lenkt, gnädig sein und die ehrlichen, aber verführten Seelen, zu welchen auch die meisten Theologen gehören, aufweckt bevor es zu spät ist! Gott hat uns offenbart, dass wir bei der Schöpfung Seine Form bekommen haben, nicht aber Seine Göttliche Natur und Göttliche Gewalt! Warum war der heilige Geist nicht beim Rat, als man den Plan der Schöpfung besprochen hatte, wenn dieser ein unabhängiges Wesen wäre?

  • „Dann sprach Gott: ´Lasst Uns Menschen machen als Abbild von Uns, Uns ähnlich’… Wir nehmen keine menschlichen Irrlehren, sondern das Wort Gottes, dass der Mensch nach der FORM Gottes (Vaters) und Christi erschaffen wurde.“ {Ellen White: Ms 236, 5. January, 1902}

Der Geist hat keine Körperform, sonst könnte Er nicht an Pfingsten ausgegossen worden sein und in uns wohnen. Hat dieser ´dreieinige´ Gott, der Jesus als Bestandteil hat, mit Jesus gesprochen? Christus gibt es nicht zweimal, einmal innerhalb und einmal außerhalb der verschmolzenen Dreieinigkeit! Sie ist eine Irrlehre, die der Bibel widerspricht. Auch der Mensch als Abbild Gottes ist auch nur ein Wesen, nicht drei in einem!

  • „Erschaffen um ´Abbild und Herrlichkeit Gottes´ zu sein, haben Adam und Eva die Aufgaben im Wert ihres erhobenen Schicksals erhalten. Graziös und symmetrisch in der Form, schön für die Augen. Ihre Haltung hat mit der Gesundheit und dem Licht der Freude und Hoffnung gestrahlt, und sie trugen die GESTALT ihres Schöpfers im ÄUSSEREN Aussehen. Und diese Ähnlichkeit hat sich nicht nur auf das Äusserliche bezogen. Jeder Teil des Verstandes und Geistes hat mit der Herrlichkeit des Schöpfers gestrahlt.” {Ellen White: Ed, p. 20, 1903} 
  • „Als Adam aus der Hand des Schöpfers kam, trug er körperliche, geistliche und geistige Ähnlichkeit mit seinem Schöpfer.“ {Ellen White: Ed, p. 15. 1903} 
  • „Ich fragte Jesus, ob der Vater die gleiche Form wie Er hat. Er hat JA gesagt, aber dass ich Ihn nicht sehen kann, weil, hat Er gesagt: ´Wenn du einmal die Herrlichkeit Seiner Person sehen würdest, würdest du nicht mehr existieren´.” {Ellen White: EW, p. 54} 
  • „Er (Jesus) war die gleiche Natur Seines Vaters, nicht nur nach den Gesichtszügen und dem Körper, sondern auch nach dem vollkommenen Charakter.” {Ellen White: RH, December 17, 1872 par. 1}
  • Gott (Vater) hat beim Rat mit Seinem Sohn den Plan gemacht, den Menschen nach Ihrer Gestalt zu erschaffen.“ {Ellen White: RH, February 24, 1874 par. 3}
  • „Es ist offenbar, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unseren Dienst geworden, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geiste des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens. Solche Zuversicht haben wir durch Christus zu Gott; …. unsere Tüchtigkeit kommt von Gott  …. der Geist macht  lebendig …. Denn der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist FreiheitWir alle aber spiegeln mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden umgewandelt in dasselbe Bild, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich von des Herrn Geist. “ {2. Korinther 3,3-18}
  • Gott (der Vater) ist Geist, und die Ihn anbeten, müssen Ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.“ {Johannes 4,24}
  • Gott ist Geist; JEDOCH ist Er ein (körperliches) WESEN, weil der MENSCH nach SEINER FORM gemacht wurde. Als Wesen hat Gott Sich in Seinem Sohn offenbart.” {Ellen White: Education, p. 132, 1903} 

Die Aussage, dass der Vater und der Sohn AUCH ein Geist sind, bedeutet nicht, dass Sie keinen Körper haben!!! Als Schritt der Vollendung des Omega Abfalls kommt die symbolische Auslegung der ganzen Bibel, nach der jeder Wunsch die notwendigen „Beweise“ bekommt. So seien nun auch Daniel, die Statue, der Brief an die Hebräer mit dem himmlischen Heiligtum, etc. nur „Symbolik“, damit wir als beschränkte Menschen die Prinzipien verstehen könnten, „ohne konkrete“ Ankündigungen der Zukunft und „ohne“ tiefere Wahrheit. Natürlich ist die weitere Fortsetzung die Ansicht, dass das Ende der Gnadenzeit nur „symbolisch“ sei und sich nicht auf uns beziehe, sondern „nur“ auf die unbekehrten Menschen dieser Welt. 

Nach dem spirituellen Prinzip wären auch die 12 Stämme Israels nur symbolisch, damit wir uns ein Volk Gottes vorstellen können, das Ihn anbetet, und Tatsache „wäre“, dass diese Stämme nie wirklich existiert hätten. Jede Stelle in der Bibel und den Zitaten von EGW mit klarer Wahrheit werden nur als „Symbolik“ bezeichnet. Satan hat uns dezent in die heidnische Religion überführt, wie auch die Juden, die zum Schluss sogar direkt im Tempel Gottes den Baal angebetet haben. Ähnlich ist es heute: als das Buch ´Trinity´ von den Professoren der Andrews University erschien, wurde es von den meisten Theologen der Adventgemeinde erhoben. Bereits auf der Titelseite erkennt man die druidischen magischen Zeichen der Anbetung Satans! 

Wie definieren die Pioniere und der Geist der Weissagung den Spiritualismus d.h. die falsche Ansicht Gottes? Entgegen der heutigen Behauptung, dass James White „nur“ die katholische Form der Dreieinigkeit abgelehnt habe, lesen wir, dass er jede Form entschlossen bekämpft hat. Im unteren Artikel in einer nicht adventistischen Zeitschrift ´The Day Star´, in dem es um diese Thematik ging. Obwohl der Chefredakteur völlig entgegengesetzte Ansichten hatte, hat Gott der Wahrheit den Weg geöffnet.

  • „Die Weise, auf welche die Spiritualisten den einzigen Herrn Gott und unseren Herrn JesusChristus geleugnet haben ist so, dass sie die alte unbiblische trinitarische Religion verwendet haben, und zwar dass Jesus Christus der ewige Gott ist, obwohl sie keinen Vers haben, dieses zu stützen, während wir reichlich klare biblische Zeugnisse haben, dass Er der Sohn des ewigen Gottes ist.” {James S. White: The Day Star, 24. Januar, 1846}
  • „Wir haben keine Zuneigung zu den Unitaristen, welche die Göttlichkeit Christi ablehnen, und auch KEINE ZUNEIGUNG ZU DEN TRINITARIERN, welche Jesus für den ewigen Vater halten und so MYSTISCH über einen ´dreieinigen´ Gott` sprechen.“ {Review and Herald, 6. June, 1871, p. 196, Western Tour} {http://docs.adventistarchives.org/docs/RH/RH18710606-V37-25__B.pdf} 
  • „Ich war oft falsch verklagt, dass ich die Sachen lehre, die dem Spiritualismus ähnlich sind. Aber bevor der Redakteur von „Day Star“ auf diese Irrlehre lief, hat der Herr mir eine Sicht der traurigen und vernichtenden Effekte gezeigt, die auf die Herde kommen würden von ihm und Anderen, durch das Lehren spiritueller Ansichten. Ich habe oft den lieblichen Jesus gesehen, dass Er eine Person ist. Ich fragte Ihn, ob Sein Vater eine Person sei und die gleiche Form wie Er Selber hätte. Jesus sagte: ´Ich bin das Abbild der Person Meines Vaters´. Ich habe oft gesehen, dass die spirituelle Sicht die ganze Herrlichkeit des Himmels wegnahm, und dass in vielen Köpfen der Thron Davids und die liebliche Person Jesu im Feuer des Spiritualismus verbrannt waren. Ich habe gesehen, dass einige, die verführt und in diesen Fehler gebracht wurden, aus dem Licht der Wahrheit herausgebracht würden, aber es würde fast unmöglich für sie sein, die verführende Macht des Spiritualismus vollständig loszuwerden. Solche sollten gründliche Arbeit im Bekennen ihrer Fehler machen um sie für immer zu lassen.“ {A Sketch of the Christian Experience and Views of Ellen G. White, p. 64, 1851} 
  • „Wir können keine Worte finden, um angemessen die baldige Entwicklung der Ideen zu beschreiben, die manche haben. Diese beinhalten die Fäden des Pantheismus. Diese Ideen sind so mit der Wahrheit vermischt, dass die Wahrheit vernichtet ist. Diese verführende Theorienbedeuten die Negierung der Persönlichkeit Gottes, der Versöhnung Christi und Seines Werkes im Heiligtum. Diese entfernen die vitalen Prinzipien, die aus uns ein besonderes Volk gemacht haben.“ {Ellen White: Ms 8, 1914}
  • Extreme Ansichten über „Gott in der Natur“ untergraben die fundamentalen Wahrheiten über die Persönlichkeit Gottes und den Dienst der Engel. Die verwirrende Masse spiritueller Ideenübernimmt den Platz des Glaubens an einen persönlichen Gott. Ich beteilige mich nicht im kleinsten bei manchen Prinzipien, die jetzt vertreten werden.“ {Ellen White: Manuscript Letter 271b, 18. September, 1903} 

Dieser Text ist ein Ausschnitt aus dem Buch Erstes Gebot ODER Dreieinigkeit? – Enzyklopädie der Beweise alter zertretener Wahrheiten aller Bereiche in dem alle Zitate von Ellen White parallel auch auf Englisch stehen